Unser COMMITMENT

We at NOUMEN enable people to make sustainable choices easy and convenient. The trustworthy choice to reconcile mankind and the planet. Without hours of research. Without compromises. As we simply believe in NOU beginnings for all of us.

NOUMEN - Commitment to Sustainability und die Reise zur Nachhaltigkeit

There is no fast and easy solution to sustainability. To be honest, it was quite a long way for us too to get to where we are today.

We created NOUMEN as a climate-neutral company from day one. Everything we do is driven by the urge to create sustainable health solutions. Without any sacrifices. Through continuous research and innovation in cooperation with suppliers and customers, we strive to ensure that we achieve environmentally friendly solutions together.

Sustainability is like an endless journey

There are constantly opportunities to change existing processes. That's why we have created our 'Areas of Constant Betterment' where we are consistently exploring opportunities for improvement and new advances.

Learn more about our Areas of Constant Betterment:

NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltigen Inhaltsstoffen für Skincare und Supplements NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltigen Inhaltsstoffen für Skincare und Supplements
Inhaltsstoffe

Good for you and the planet

We primarily use ingredients in our products that are derived from local sources balanced with consciously selected true all-rounders from abroad.

Skincare:

Our skincare products are derived from nature and return to nature. They are vegan and cruelty free. We will never compromise the purity of our products with potentially harmful ingredients. All our formulas are free from parabens, mineral oils, micro-plastic and petrolates, PEGs, PPGs, MEA, DEA and TEA, phthalates, silicones, and sulfates.

Supplements:

We create the cleanest supplements possible. We will never use additives or unnecessary fillers. Just as we won't overdose ingredients that your body cannot benefit from. Of course, we are non-GMO and vegan friendly.

NOUMEN - Areas of constant betterment mit bedarfsgerechter Beschaffung und lokaler Produktion in Österreich NOUMEN - Areas of constant betterment mit bedarfsgerechter Beschaffung und lokaler Produktion in Österreich
BESCHAFFUNG & PRODUKTION

Local Production in Austria

All our products are produced in Austria to the highest possible industry standards. We maintain a trustful cooperation with all our partners and share the same values and goals of a sustainable production of effective products. We have established internal, environmentally relevant criteria for the selection of our suppliers. Our focus is on regionality to avoid long transportation distances and we have a strong focus on sustainable production facilities using renewable energy.

We prevent overproduction

Most global cosmetic companies operate on the principle of economies of scale. In other words: the more products a company produces in a single run, the lower the unit costs. But even with the addition of synthetic preservatives and stabilizers that can prolong products' shelf life for many years, it is far from certain that these companies will be able to sell the huge number of products they have produced. Certainly, a large proportion of the products end up being scrapped. This is an issue that is far too rarely discussed when it comes to sustainability.

The truth is that no matter how sustainable goods are packed or manufactured, overproduction is a waste of resources and one of the biggest damages to our planet. For this reason, we at NOUMEN have short production cycles with small batch sizes. This allows us to produce what our customers demand.

NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltigen Verpackungen und Materialien für Refill System, Nahrungsergänzungsmittel und Hautpflegeprodukte NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltigen Verpackungen und Materialien für Refill System, Nahrungsergänzungsmittel und Hautpflegeprodukte
Verpackung & Materialien

The biggest Challenge

As of today, there is no packaging material that is 100% sustainable. Glass, aluminum and plastic - each material has advantages and disadvantages, which we consider and evaluate for each individual product.

At NOUMEN, this means weighing the advantages and disadvantages of different packaging options. The assessment therefore includes not only the sustainability of the material, but also reusability, CO2 emissions during production and transportation, and, obviously, product compatibility.

Our aim is to communicate our reasons for choosing packaging materials transparently to you in order to eliminate prejudices against certain materials.

WHY GLASS AND REFILL POUCHES FOR OUR SUPPLEMENTS:

Glass is a sustainable solution when used as a reusable system, or used multiple times. Through our refill system, we allow you to refill your Glass Jar every month and reuse it infinitely. That way, you can ensure a long lifespan of the glass and it does not have to be melted down at a high emission consumption before it can be reused.

The refill bags you receive are made from Paper Pulp sourced from responsibly managed forests and mills (FSC certified) and printed with water-based ink that is resource-friendly. Their inner layer is made of Potato Starch, which is obtained from food production waste. This material makes the packaging fully compostable.

WHY RECYCLED PLASTIC FOR OUR SKINCARE PACKAGING:

For our skin care products, a refillable glass system is currently not a viable option given challenging conditions (internal capacities, structures and regulations). However, right as we speak, we are working hard to realize this project in the near future.

Instead, we use Post-Consumer Recycled Plastic for our packaging. This is recycled plastic from household or commercial waste, most of which has been used for packaging before. This PCR offers a lower carbon footprint compared to virgin material. It keeps waste out of landfills, reduces the consumption of virgin raw materials, and reduces emissions while promoting a circular economy, thus reducing much of the environmental impact.

The cardboard box of our products is made of Grass Paper produced carbon neutrally. The grass used is obtained from unused agricultural land and processed without chemicals. Thanks to a significantly reduced water consumption, an energy saving of up to 80% and a CO2 reduction of up to 75% compared to conventional paper varieties, our grass paper has a truly positive eco-balance.

NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltiger Office Policy NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltiger Office Policy
OFFICE POLICY

We approach sustainability holistically

It is meant to go beyond environmentally responsible partner suppliers and transparent supply chains.

After all, our team is also able to contribute a significant amount to protecting the environment, both collectively and in private. So we strive not only for a sustainable business model, but for a holistic sustainable concept that includes our working practices and our personal lives.

This means for us:

+ Responsible business travel, e.g. trains over planes and video call over in-person meeting

+ Offsetting the personal footprints of our team members

+ Veggie Food & Catering

+ Digital Services running on green energy

+ Proper waste separation system, minimal printing, eco-friendly office supplies

AVOIDANCE - REDUCTION - COMPENSATION -
NOUMEN - CO2 Ausgleich durch Kompensationsprojekt für Klimaschutz und nachhaltige Zukunft NOUMEN - CO2 Ausgleich durch Kompensationsprojekt für Klimaschutz und nachhaltige Zukunft
CO2 Ausgleich

CLIMATE-FRIENDLY ACTION IS OUR TOP PRIORITY

Our most important goal is to avoid all unnecessary CO2 emissions. However, it is not possible to reduce or completely avoid emissions at every stage. Only where we have not yet found a solution to avoid or reduce our footprint, will we take countermeasures through CO2 compensation projects.

Since it is always better to avoid emissions than to offset them at a later stage, we consequently see offsetting as the final step after avoidance and reduction.

Offsetting takes place via emissions certificates, which are used to compensate for the same amount of emissions in climate protection projects carefully selected by us.

 

Our Compensation Project:

Solar pumps for clean water in Madagascar

One of the most important ingredients in Skincare is water. In Europe, we have the privilege of having access to clean drinking water at all times. At NOUMEN, our favorably located production facilities give us the opportunity to process high-quality alpine spring water.

NOUMEN - Kompensationsprojekt in Madagaskar für sauberes Trinkwasser

But there are too many people in the world who do not have this privilege. This is also the case for the local community in Atsimo-Andrefana, Madagascar. Due to a general lack of infrastructure, they are denied access to clean drinking water.

Water drawn from borewells, rivers, and open water points must be purified by emissions-intensive boiling before consumption.

With this project, we support the construction and commissioning of solar-powered wells in cooperation with ClimatePartner. The local population gains access to clean drinking water and the emission-intensive boiling of water is no longer necessary.

Our contribution provides:

+ Fewer diseases due to contaminated drinking water and pollution caused by smoke.

+ Children in schools have access to clean drinking water

+ Women are disburdened by the reduced effort for transport and boiling of the water

+ the solar system provides a sustainable and clean energy supply.

NOUMEN - Kompensationsprojekt in Kooperation mit ClimatePartner

Leaders for Climate Action

We have joined more than 1,000 business owners and leaders with the Leaders for Climate Action movement to collaborate on actions to build a more sustainable economy. Together, we aim to become climate action role models and positively influence policy makers and society.

Transparency is key when it comes to climate protection. That's why all our actions are tracked and information is made available in the Climate Action Platform.

More Info

Unser COMMITMENT

Bei NOUMEN ermöglichen wir den Menschen, nachhaltige Entscheidungen einfach und bequem zu treffen. Unsere Produkte sollen eine vertrauenswürdige Wahl sein, die Mensch und Planet in Einklang bringt. Ohne stundenlange Recherche. Ohne Kompromisse.

NOUMEN - Commitment to Sustainability und die Reise zur Nachhaltigkeit

Es gibt keine schnelle und einfache Lösung für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Um ehrlich zu sein, war es auch für uns ein ziemlich langer Weg, um dorthin zu kommen, wo wir heute stehen.

Wir haben NOUMEN vom ersten Tag an als klimaneutrales Unternehmen gegründet. All unser Tun ist davon angetrieben, nachhaltige Gesundheitslösungen zu entwickeln. Ohne jegliche Kompromisse. Durch kontinuierliche Forschung und Innovation in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden streben wir danach, dass wir gemeinsam umweltfreundliche Lösungen verwirklichen können.

Nachhaltigkeit - eine endlose Reise

Es gibt ständig Möglichkeiten, bestehende Prozesse zu verbessern. Deshalb haben wir unsere Areas of Constant Betterment definiert, in denen wir ständig nach Möglichkeiten für Verbesserungen und neuen Fortschritten suchen.

Lerne mehr über unsere Areas of Constant Betterment:

NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltigen Inhaltsstoffen für Skincare und Supplements NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltigen Inhaltsstoffen für Skincare und Supplements
Inhaltsstoffe

Gut für dich und den Planeten

Wir verwenden in unseren Produkten vor allem Inhaltsstoffe, die aus regionalen Quellen stammen. Sie wurden mit sorgfältig ausgewählten Allroundern aus anderen Ländern in Balance gebracht. Denn auf diese Inhaltsstoffe möchten wir aufgrund der gesundheitlichen Vorteile und deren Einzigartigkeit auf unserem Planeten nicht verzichten. 

Skincare:

Unsere Skincare Produkte sind aus der Natur gewonnen und können zu dieser zurückgeführt werden. Sie sind vegan und frei von Tierversuchen. Wir werden die Reinheit unserer Produkte niemals mit potenziell schädlichen Inhaltsstoffen gefährden. Alle unsere Formeln sind frei von Parabenen, Mineralölen, Mikroplastik und Petrolaten, PEGs, PPGs, MEA, DEA und TEA, Phthalaten, Silikonen und Sulfaten.

Supplements:

Wir stellen die reinsten und hochwertigsten Nahrungsergänzungsmittel her. Unser versprechen ist es, niemals Zusätze oder unnötige Füllstoffe zu verwenden. Wir werden niemals Inhaltsstoffe überdosieren, sodass dein Körper nicht davon profitiert. Natürlich verwenden wir keine gentechnisch veränderten Organismen (GMO free) und all unsere Produkte sind vegan.

NOUMEN - Areas of constant betterment mit bedarfsgerechter Beschaffung und lokaler Produktion in Österreich NOUMEN - Areas of constant betterment mit bedarfsgerechter Beschaffung und lokaler Produktion in Österreich
BESCHAFFUNG & PRODUKTION

Lokale Produktion in Österreich

Alle unsere Produkte werden in Österreich nach den höchstmöglichen Industriestandards produziert. Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit all unseren Partnern und teilen die gleichen Werte und Ziele einer nachhaltigen Produktion von hochwertigen Produkten. Wir haben intern umweltrelevante Kriterien für die Auswahl unserer Lieferanten festgelegt. Denn wir legen größten Wert auf Regionalität, um lange Transportwege zu vermeiden und setzen auf nachhaltige Produktionsstätten mit erneuerbaren Energien.

Wir verhindern Überproduktion

Die meisten globalen Kosmetikunternehmen produzieren nach dem Prinzip der Skaleneffekte. Mit anderen Worten: Je mehr Produkte ein Unternehmen in einer Charge herstellt, desto niedriger sind die Stückkosten. Doch selbst mit der Zugabe von synthetischen Konservierungsmitteln und Stabilisatoren, die die Haltbarkeit der Produkte um viele Jahre verlängern, ist es keineswegs sicher, dass diese Unternehmen die riesige Anzahl der produzierten Produkte auch verkaufen können. Leider landet ein großer Teil der Produkte im Müll bzw. wird vernichtet. Ein Thema, das viel zu selten diskutiert wird, wenn es um Nachhaltigkeit geht.

Die Wahrheit ist, egal wie nachhaltig Waren verpackt oder hergestellt werden, Überproduktion stellt eine Verschwendung von Ressourcen dar und ist definitiv einer der größten Schäden, den wir unserem Planeten zufügen können. Aus diesem Grund haben wir bei NOUMEN kurze Produktionszyklen mit kleinen Chargen. Das erlaubt uns, nur das zu produzieren, was unsere Kunden auch nachfragen.

NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltigen Verpackungen und Materialien für Refill System, Nahrungsergänzungsmittel und Hautpflegeprodukte NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltigen Verpackungen und Materialien für Refill System, Nahrungsergänzungsmittel und Hautpflegeprodukte
Verpackung & Materialien

Die größte Herausforderung

Bis heute existieren kaum Verpackungsmaterialien, die wirklich zu 100% nachhaltig sind. Glas, Aluminium, Papier und Kunststoff - jedes Material hat Vor- und Nachteile, die wir für jedes einzelne Produkt unter die Lupe genommen und nach einem aufwendigen Kriterienkatalog bewertet haben. 

Bei NOUMEN bedeutet dies, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verpackungsmöglichkeiten abzuwägen. In die Bewertung fließen daher nicht nur die Nachhaltigkeit des Materials ein, sondern auch die Wiederverwendbarkeit, der CO2-Ausstoß bei Produktion, der Transport und natürlich die Produktverträglichkeit. 

Unser Ziel ist es, dir unsere Gründe für die Auswahl von Verpackungsmaterialien transparent zu kommunizieren, um Vorurteile gegenüber bestimmten Materialien abzubauen.

WARUM GLAS UND REFILL BEUTEL FÜR UNSERE NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL:

Glas ist nur eine nachhaltige Lösung, wenn es als wiederverwendbares System eingesetzt und mehrfach verwendet wird. Durch unser Refill System ermöglichen wir es dir, dein Glasgefäß jeden Monat neu zu befüllen und unendlich oft wiederzuverwenden. Auf diese Weise können wir eine lange Lebensdauer des Glases sicherstellen und es muss nicht unter hohem Emissionsverbrauch eingeschmolzen werden, bevor es wiederverwendet werden kann.

Die Nachfüllbeutel, die du von uns erhältst, werden aus Papierzellstoff aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern und Mühlen (FSC-zertifiziert) hergestellt und mit ressourcenschonender Tinte auf Wasserbasis bedruckt. Ihre Innenschicht besteht aus Kartoffelstärke, die aus Abfällen der Lebensmittelproduktion gewonnen wird. Dieses Material macht die Verpackung vollständig kompostierbar.

WARUM RECYCELTER KUNSTSTOFF FÜR UNSERE SKINCARE PRODUKTE:

Für unsere Skincare Produkte ist ein Mehrwegsystem aus Glas, aufgrund der herausfordernden Rahmenbedingungen (interne Kapazitäten, Strukturen und Vorschriften), derzeit noch nicht realisierbar. Wir arbeiten aber gerade mit Hochdruck daran, auch eine Mehrwegvariante für unsere Skincare Linie zu realisieren. 

Derzeit verwenden wir Post-Consumer Recycled Plastic für unsere Skincare Verpackungen. Dabei handelt es sich um recyceltes Plastik aus Haushalts- oder Gewerbeabfällen, das größtenteils schon einmal für Verpackungen verwendet wurde. Dieses PCR bietet einen geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck im Vergleich zu neu produzierten Plastikverpackungen. Es hält auch Abfall von Mülldeponien fern, reduziert den Verbrauch von neuen Rohstoffen und verringert Emissionen, während es die Kreislaufwirtschaft fördert und somit einen Großteil der Umweltbelastung reduziert.

Der Karton unserer Produkte besteht aus klimaneutral produziertem Graspapier. Das verwendete Gras wird von ungenutzten landwirtschaftlichen Flächen gewonnen und ohne Chemikalien verarbeitet. Dank eines deutlich reduzierten Wasserverbrauchs, einer Energieeinsparung von bis zu 80% und einer CO2-Reduktion von bis zu 75% im Vergleich zu herkömmlichen Papiersorten, weist unser Graspapier eine positive Ökobilanz auf.

NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltiger Office Policy NOUMEN - Areas of constant betterment mit nachhaltiger Office Policy
OFFICE POLICY

Wir denken Nachhaltigkeit ganzheitlich

Denn wir wollen über umweltbewussten Konsum, die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und transparente Lieferketten hinausgehen. 

Denn auch unser Team kann einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten, sowohl im Kollektiv, als auch im Privaten. Wir streben also nicht nur ein nachhaltiges Geschäftsmodell an, sondern ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept, das unsere Arbeitsweise und unser persönliches Leben einschließt. 

Das bedeutet für uns:

+ Verantwortungsvolle Geschäftsreisen, z. B. Zug statt Flugzeug und Videotelefonie statt persönlichem Treffen

+ Kompensation des persönlichen Fußabdrucks unserer Teammitglieder

+ Veggie Food & Catering

+ Digitale Dienste, die mit grüner Energie betrieben werden

+ Ordentliches Mülltrennungssystem, minimales Drucken, umweltfreundliches Büromaterial

AVOIDANCE - REDUCTION - COMPENSATION -
NOUMEN - CO2 Ausgleich durch Kompensationsprojekt für Klimaschutz und nachhaltige Zukunft NOUMEN - CO2 Ausgleich durch Kompensationsprojekt für Klimaschutz und nachhaltige Zukunft
CO2 Ausgleich

Klimaschutz ist unser oberstes Ziel

Unser wichtigstes Ziel ist es, alle nicht notwendigen CO2-Emissionen zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, Emissionen an jeder Stelle zu reduzieren oder ganz zu verhindern. Nur dort, wo wir noch keine Lösung zur Vermeidung oder Verringerung unseres Fußabdrucks gefunden haben, wirken wir durch CO2-Kompensationsprojekte entgegen.

Selbstverständlich ist es immer besser Emissionen zu vermeiden, als sie später auszugleichen. Daher stellt die Kompensation stets den letzten Handlungsschritt, nach der Vermeidung und der Reduktion, dar. 

Die Kompensation erfolgt über Emissionszertifikate, mit denen die gleiche Menge an Emissionen kompensiert wird. Diese Projekte werden von uns geprüft und mit größtmöglicher Sorgfalt ausgewählt.

 

Unser Kompensationsprojekt:

Solarpumpen für sauberes Wasser in Madagaskar

Einer der wichtigsten Inhaltsstoffe in Skincare ist Wasser. In Europa haben wir das Privileg, jederzeit Zugang zu sauberem Trinkwasser zu haben. Bei NOUMEN haben wir durch die günstig gelegenen Produktionsstätten sogar die Möglichkeit, hochwertiges Alpenquellwasser zu verarbeiten.
NOUMEN - Kompensationsprojekt in Madagaskar für sauberes Trinkwasser

Doch es gibt viele Menschen auf der Welt, die dieses Privileg nicht haben. So auch die lokale Gemeinschaft in Atsimo-Andrefana, Madagaskar. Aufgrund einer allgemein fehlenden Infrastruktur ist ihnen der Zugang zu sauberem Trinkwasser verwehrt.

Das aus Bohrlöchern, Flüssen und offenen Wasserstellen entnommene Wasser muss vor dem Verbrauch durch emissionsintensives Abkochen gereinigt werden.

Mit diesem Projekt unterstützen wir in Zusammenarbeit mit ClimatePartner den Bau und die Inbetriebnahme von solarbetriebenen Brunnen. Die lokale Bevölkerung erhält Zugang zu sauberem Trinkwasser und das emissionsintensive Abkochen von Wasser entfällt.

Unser Beitrag sorgt für:

+ Weniger Krankheiten aufgrund von verunreinigtem Trinkwasser und Rauchverschmutzung.

+ Kinder in Schulen haben Zugang zu sauberem Trinkwasser

+ Frauen werden durch den reduzierten Aufwand für Transport und Abkochen des Wassers entlastet

+ die Solaranlage sorgt für eine nachhaltige und saubere Energieversorgung.

NOUMEN - Kompensationsprojekt in Kooperation mit ClimatePartner

Leaders for Climate Action

Mit der Leaders for Climate Action-Bewegung haben wir uns mehr als 1.000 Geschäftsinhaber:innen und Führungskräften angeschlossen, um zusammen an Maßnahmen zum Aufbau einer nachhaltigeren Wirtschaft zu arbeiten. Gemeinsam wollen wir zu Klimaschutz Vorbildern werden und durch Transformation die Politik und Gesellschaft positiv beeinflussen.

Transparenz ist der Schlüssel, wenn es um den Klimaschutz geht. Deshalb werden alle unsere Maßnahmen in der Climate Action Platform nachverfolgt und Informationen dazu zur Verfügung gestellt.

Mehr Info